Kircheneintritt

Ein Kirchenaustritt ist keine unwiderrufliche Entscheidung. Immer wieder kehren Menschen in die volle Gemeinschaft der Kirche zurück. Die Gründe sind vielfältig: Begegnungen mit glaubwürdigen Christen; freudige Anlässe wie Geburten oder Eheschließungen; Schicksalsschläge, Krankheit und Tod; die Suche nach Lebenssinn oder andere Erfahrungen, die religiöse Fragen wachrufen.

Sie möchten sich zum christlichen Glauben bekennen? Wieder oder zum ersten Mal? Das freut uns!

Sie haben folgende Möglichkeiten:

Melden Sie sich bei dem Pastor der Gemeinde, in der Sie nach dem Wiedereintritt Mitglied sein werden. Sie können gleich alle Fragen zum evangelischen Glauben einem Fachmann stellen und Themen ansprechen, die Sie bewegen.

Besuchen Sie uns im Kirchenbüro in der Chemnitzstr. 28 in Barmstedt. Vor Ort werden Fragen zum Thema Mitgliedschaft in der Kirche beantwortet, und Sie können eine Broschüre über Kirchensteuern mitnehmen. Der Wiedereintritt ist kostenfrei.

Formular Kircheneintritt

Zwölf gute Gründe, in der Kirche zu sein:

1. Im christlichen Glauben bewahrt die Kirche eine Wahrheit, die Menschen sich nicht selber sagen können. Daraus ergeben sich Maßstäbe für ein verantwortungsbewusstes Leben.
  2. In der Kirche wird die menschliche Sehnsucht nach Segen gehört und beantwortet.
  3. Dei Kirche begleitet Menschen von der Geburt bis zum Tod. Das stärkt auf geheimnisvolle Weise.
  4. In der Kirchen können Menschen an einer Hoffnung auf Gott teilhaben, die über den Tod hinausreicht.
  5. Die Kirche ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Unsere Gesellschaft ist gut beraten, wenn sie solche Orte pflegt.
  6. In der Kirche treten Menschen mit Gebeten und Gottesdiensten für andere ein. Sie tun das auch stellvertretend für die Gesellschaft.
  7. Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihrer Musik und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr. Die Kirche setzt sich dafür ein, diese Tage zu erhalten.
  8. In Seelsorge und Beratung der Kirche wird der ganze Mensch ernst genommen und angenommen.
  9. In Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen der Kirche schaffen viele haupt- und ehrenamtlich Engagierte ein besonderes, menschliches Klima.
  10. Wer die Kirche unterstützt, übt Solidarität mit den Schwachen und Benachteiligten.
  11. Kirchliche Musik und Kunst sind bis heute prägende Kräfte unserer Kultur.
  12. Wo immer Menschen hinkommen oder hinziehen, treffen sie auch die weltweite christliche Gemeinschaft. Dazu kann jede und jeder beitragen.