Die Bestätigung des Glaubens

Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe. In der Regel werden die Jugendlichen eines Jahrgangs mit 14 Jahren in ihrer Gemeinde konfirmiert. Das traditionelle Modell sieht zuvor einen circa zweijährigen Unterricht vor - es gibt im Kirchenkreis allerdings auch alternative Modelle.

In der Kirchengemeinde Barmstedt werden die Konfirmanden, außer im Bezirk Ost (hier: ein Jahr) in zwei Jahren auf ihre Konfirmation vorbereitet.

Die Kirchenzugehörigkeit ist keine Voraussetzung - weder der Konfirmand selbst noch die Eltern müssen Mitglied der Kirche sein. Der Jugendliche kann einige Wochen vor der Konfirmation oder direkt im Konfirmationsgottesdienst getauft werden.

Die Anmeldungen erfolgt meist im Mai. Der genaue Termin wird in der jeweiligen März-Ausgabe des Gemeinde-Briefes und in der örtlichen Presse bekannt gegeben.